#vollamok

Ein ganz normaler Tag, an einer ganz normalen Schule,

wird für eine Handvoll Menschen, zu einem Alptraum…

Eine Gruppe Jugendlicher wird zum Nachsitzen verdonnert, das von zwei Lehrern beaufsichtigt wird. Die Zeit will für die Außenseiterin Lissy, als auch für ihre Peinigerinnen Tessa und Shanaya und einige andere Jugendliche, einfach nicht vorbeigehen. Plötzlich hört man im Schulgebäude einen Schuss. Was ist passiert? Ein Amoklauf? Wer ist der Täter und warum schießt er an diesem Gymnasium um sich? Und was passiert mit Menschen, die in einer Ausnahmesituation wie dieser, zusammengepfercht in einem Raum, um ihr Leben fürchten müssen?

Die Jugendabteilung des Theatervereins Spieltrieb probte im Jahr 2019 für 9 Monate an ihrem Musical, das von den jugendlichen Darstellerinnen und Darstellern selbst entwickelt und von Theaterpädagogin Sibille Sandmayer geschrieben und produziert wurde. Dazu wurde neuartige Musik von Jennie Kloos in Zusammenarbeit mit den Jugendlichen geschrieben, die das Stück und seine Handlung vorantrieb. Somit erschuf der Theaterverein mit diesem Projekt ein komplett neues Musical zu einem sehr sensiblen Thema, das so noch nie da gewesen war.

Die Presse war sichtlich geschockt und gleichzeitig beeindruckt vom Spiel der jugendlichen Darsteller und deren Mut, sich auf ein solches Stück einzulassen. (siehe unten)

Unser großer Dank geht an dieser Stelle an die evangelische Kirchengemeinde Schönenberg-Kübelberg, die LAG Westrich-Glantal (LEADER) und den Lions Club Kusel für die großartige Unterstützung, ohne die ein solches Projekt nicht möglich gewesen wäre.

#vollamok feierte am Freitag, 06.09.2019 um 20 Uhr im Gemeinschaftshaus der evangelischen Christusgemeinde Schönenberg-Kübelberg seine Premiere und weitere Vorstellungen gab es am 07. & 08.09.2019 im Kulturhaus Wiebelskirchen und am 13.09. im Theater der freien Waldorfschule Bexbach.

Die Besetzung

vom 10.09.2019

Ein Bericht aus der Rheinpfalz

vom 09.09.2019

© 2020 by Theaterverein Spieltrieb e.V.

• Facebook Social Icon